Greppiner Ansichten
Greppiner Heimatverein e.V.

Wir über uns

Wir über uns

13 Mitglieder gründeten im April 2005 den Greppiner Heimatverein e. V. Auf einer eigens für diesen Tag gestalteten Gründungsurkunde haben wir festgehalten, weshalb wir uns zur Gründung entschlossen haben. Unser Anliegen ist die weitere Ausprägung und Pflege von Traditionen, der Kultur sowie die Erforschung und Bewahrung der Geschichte der Gemeinde Greppin. Der Mitgliederstand per 01.10.2005 liegt mittlerweile bei 18 Mitgliedern.

Brunnen Was bedeutet nun unser Logo und welche Hintergründe hat es?

Der dargestellt Brunnen befindet sich im ältesten Ortseil von Greppin, also dort, wo die eigentliche Geschichte des Ortes beginnt. Der Brunnen symbolisiert 3 Vereine  und ein Heimatverein braucht die Verbindung zu den anderen ortsansässigen Vereinen. Der Wasserturm war ein imposantes Bauwerk und vor allem den älteren Bürgern ist er noch als ein ehemaliges  Wahrzeichen von Greppin gut in Erinnerung und deshalb wurde er in unser Logo mit aufgenommen.

Unser Heimatverein pflegt nicht wie ein anderer Verein ein bestimmtes Hobby. Wir möchten dazu beitragen, dass man sich sozusagen auch heimisch in Greppin fühlt und innerhalb der Gemeinde etwas passiert. Die Gemeinde wird zwar von der Verwaltungsgemeinschaft Wolfen verwaltet aber die Identität als Greppiner müssen wir uns schon selber bewahren.

Greppin hat keine kulturellen Vereine. Trotzdem sind die meisten Vereine sehr aktiv, wenn es um die Organisation von öffentlichen Veranstaltungen geht. In diesem Jahr wird es das 100jährige Bestehen des Schießvereins sein, das 10jährige Bestehen des Jugendvereins oder Veranstaltungen des Windhundrennvereins, des Reitvereines, der Fechter, um nur einige zu nennen. Ein guter Partner bei Veranstaltungen ist auch immer unserer Freiwillige Feuerwehr  Die Jugendfeuerwehr war z. B. der Initiator für das erste Weihnachtsbaumverbrennen. Inzwischen gibt es viele Gemeinden, die ebenso mit ihren Weihnachtsbäumen umgehen.

Hauptveranstalter für das weihnachtliche Gemeinde- und Vereinsfest war bis 2004 die Gemeindeverwaltung. Jetzt wird mit Unterstützung durch die Gemeinde und mit all unseren ortsansässigen Vereinen der Greppiner Heimatverein e.V. sich darum bemühen, diese Tradition zu wahren.

Gründungsurkunde

Übrigens sind wir ein recht junger Verein. Das Durchschnittsalter beträgt nicht mal 45 Jahre. Das jüngster Mitglied ist 25 Jahre und das älteste 61 Jahre. Wer also bei uns mitmachen möchte, ist willkommen. Das Wissen der älteren Generation ist gefragt, um die Geschichte von Greppin möglichst wahrheitsgetreu aufzuschreiben  und damit unsere Vorhaben gelingen und gut bei den Greppinern ankommen hoffen wir auf noch mehr Mitglieder aus allen Altersgruppen.